Geschäftsprozessmodellierung

Die Geschäftsprozessmodellierung ist eine Reihe von Aktivitäten, die von Unternehmensberatern oder Geschäftsprozessanalysten für Unternehmen durchgeführt werden, um festzustellen, wie eine bestimmte Organisation funktioniert (Ist-Zustand = AS-IS), und kann ein Ausgangspunkt für die Festlegung der angestrebten Arbeitsweise (Soll-Zustand + TO-BE) sein, muss es aber nicht. Manchmal geht es darum, den Ist-Zustand übersichtlich darzustellen. Aus der grafischen Beschreibung des Prozessmodells lassen sich die Abfolge und Reihenfolge der einzelnen Schritte im Prozess ableiten. Die Prozesslandkarte zeigt die Beziehungen zwischen den Objekten im Prozess, und das Modell zeigt den Verlauf des Prozesses. Derzeit ist BPMN die beliebteste Notation für die Modellierung, und diese verwende ich auch für die Erstellung meiner Landkarten und Modelle.

Bei der Geschäftsprozessmodellierung lasse ich mich von der Kaizen-Philosophie und dem Toyota Way inspirieren, einem Ansatz zur Unternehmensführung, der auf der kontinuierlichen Verbesserung und Verfeinerung von Management- und Produktionsprozessen auf allen Ebenen basiert. Die Grundregel dieser Philosophie ist die kontinuierliche Einbindung der Mitarbeiter auf allen Ebenen und das Bestreben, die Qualität des Unternehmens und seiner Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Zertifikate: Six Sigma Green Belt, Lean Leadership

Geschäftsprojekte: klassischer Wasserfall, Agile und Scrum

Was würden Sie bevorzugen…?

  1. Sie müssen ein neues Lagerhaus bauen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie das selbst machen. Sie suchen einen Architekten, einen Elektriker, einen Maler, Sie möchten die Fenster austauschen und so weiter. Sie wissen nicht, wie lange es dauern wird und wie viel es kosten wird. Sie wissen jedoch, dass nicht alles gleichzeitig geschehen kann, denn zuerst brauchen Sie die Wände, dann die Türen. Alles muss zeitlich organisiert werden. Was passiert, wenn ein Fachmann krank wird? Was passiert, wenn der Sandlieferant nicht liefert, wie lange verzögert sich dann der Bau? Dutzende von Menschen werden Sie diesbezüglich kontaktieren.
  2. Stellen Sie sich nun vor, Sie beauftragen einen Projektmanager, der gemeinsam mit Ihnen festlegt, was zu tun ist, spezialisierte Auftragnehmer findet und mit ihnen die Zahlungsbedingungen vereinbart. Er erstellt einen detaillierten Arbeitsplan mit einer Aufschlüsselung der Aufgaben. Er hält Sie über den Fortschritt der Arbeiten auf dem Laufenden, informiert Sie über mögliche Risiken und was dagegen unternommen werden kann.

Wenn Sie sich für A entscheiden, brauchen Sie keinen Projektmanager.
Wenn Sie sich für B entscheiden, wählen Sie einen guten Projektmanager.

Bei 30 % der Projekte verwende ich den klassischen oder traditionellen Ansatz, auch bekannt als Wasserfallmodell, bei dem die Reihenfolge der auszuführenden Schritte festgelegt wird. Ich verwende ihn für große Projekte mit vielen Abhängigkeiten, Verbindungen und Entscheidungsträgern.

In 70 % der Projekte verwende ich agile Ansätze, bei denen das Projekt als eine Reihe relativ kleiner Aufgaben betrachtet wird, deren Umfang sich jederzeit ändern kann, um den Bedürfnissen des Kunden bestmöglich gerecht zu werden.

Zertifikate: Senior-Projektmanager IPMA B, PMP.

Unternehmensberatung

Ich berate Unternehmen ausschließlich zu Themen, in denen ich über langjährige Kenntnisse und Erfahrungen auf internationalen Märkten verfüge. Seit 2002 bin ich mit verschiedenen Unternehmen und Konzernen verbunden und habe in vielen Ländern weltweit gearbeitet: in den USA, Schweden, Deutschland, der Tschechischen Republik, der Türkei, Italien und China. Meine Interessen haben sich weiterentwickelt. In den ersten Jahren konzentrierte ich mich hauptsächlich auf Fragen der Buchhaltung und des Cashflows. In den folgenden Jahren arbeitete ich an der Verbesserung der Betriebsabläufe der Organisation. Später, als Marktmanager für Europa, konzentrierte ich mich auf Einkaufsfragen. Seit Januar 2021 arbeite ich hauptsächlich an IT-Projekten (ERP, IT-Support-Organisation, Rechenzentrum, Voice, Unified Communication).

Ich biete auch Beratungsdienstleistungen in den folgenden Bereichen an:

  • Supply Chain Management – 8 Jahre Erfahrung

Die globale Pandemie hat gezeigt, dass der derzeitige Ansatz für Lieferketten nicht optimal ist. Wissen Sie, was Sie tun müssen, um ein höheres Maß an Liefer- und Produktionsqualität zu gewährleisten? Mit 8 Jahren Erfahrung im Supply Chain Management kann ich Sie bei Ihren Bemühungen unterstützen, die Situation analysieren und umfassende Daten zur Unterstützung der Entscheidungsfindung entlang der gesamten Lieferkette bereitstellen.

  • Corporate Social Responsibility (CSR) – 5 Jahre Erfahrung

Dies ist ein Konzept, bei dem Unternehmen soziale Interessen und den Umweltschutz berücksichtigen. Für sie bedeutet Verantwortung nicht nur die Erfüllung aller formalen und gesetzlichen Anforderungen, sondern auch erhöhte Investitionen in Humanressourcen, Umweltschutz und Beziehungen zu Stakeholdern, die einen echten Einfluss auf die Effektivität der Geschäftsaktivitäten und die Innovationskraft dieser Organisationen haben können. Ich kann Ihnen zeigen und vermitteln, wie Sie Ihre Marktposition durch CSR verbessern können.

  • Kulturelle Unterschiede im Geschäftsleben – 20 Jahre Erfahrung

Das Verständnis für kulturelle Vielfalt im Geschäftsleben ist wichtig für die Qualität der Beziehungen zu unseren Kollegen und Geschäftspartnern. Das Wissen über Unterschiede und erwartete Verhaltensweisen kann die Qualität der Kommunikation verbessern und viele Probleme verhindern. Ich kann Sie zu vielen Themen beraten. Zum Beispiel:

  • Wenn Sie wissen, dass Sie mit Unternehmern aus dem Osten verhandeln werden, rechnen Sie mit langen Informationsgesprächen vor Beginn der Verhandlungen.
  • Wenn Sie mit Deutschen zusammenarbeiten möchten, passen Sie sich der gewünschten Art der Kommunikation an und halten Sie sich stets an Fristen. Stimmt es?

Und wussten Sie, dass das Wochenende nicht in allen Ländern auf Samstag und Sonntag fällt?

Das Unternehmen läuft wie am Schnürchen (Entwicklungsprogramm)

In diesem Entwicklungsprogramm werde ich Ihnen dabei helfen, ein perfektes Unternehmen zu schaffen, d. h.:

  • profitabel,
  • mit engagierten Mitarbeitern,

  • und offen für neue Marktchancen.

Wie?

  1. Ich beschreibe die Prozesse und Abläufe Ihres Unternehmens, damit jeder weiß, was wann zu tun ist – auch wenn Sie nicht da sind. Es ist Zeit für Effizienz, Produktivität und Harmonie!
  2. Ich helfe Ihnen dabei, die Aufgabenverteilung so zu organisieren, dass das Potenzial jedes einzelnen Mitarbeiters optimal ausgeschöpft wird. Keine frustrierenden und ineffektiven Aufgaben mehr!

  3. Ich richte Ihre Finanzen ein oder optimiere das Finanzmanagement Ihres Unternehmens, damit Sie einen garantierten Cashflow haben und sich keine Sorgen um aktuelle oder zukünftige Verpflichtungen und Pläne machen müsse.

Company Revolutions (Sanierungsprogramm)

Company Revolutions ist mein eigenes „Wiederherstellungsprogramm“, „Rettungsplan“ oder, um es mit anderen Worten zu sagen, „Genesungsprogramm“ für Unternehmen.

Dieses Programm umfasst drei Optionen:

  1. Makeover
  2. Transformation
  3. Revolution 

Die erste Option ist eine „kosmetische Überarbeitung“ des Unternehmens. Kurz gesagt geht es dabei darum, nur bestimmte Aspekte des Unternehmens zu verbessern und zu optimieren.

Die zweite Option ist eine Metamorphose, Transformation oder Evolution, d. h. die schrittweise Einführung von Veränderungen (Change Management).

Die dritte Option ist eine Revolution, bei der ich Veränderungen in kurzer Zeit einführe und überwache (Change Management).

In jedem Fall messen wir auch den Effekt, den wir erzielen wollten. Sei es eine Umsatzsteigerung von 15 %, eine Senkung der Betriebskosten um 20 % oder die Entlastung des CEO, dessen Arbeitspensum auf zwei Tage pro Woche reduziert wird.

Ich beginne die Revolution mit einer Diagnose, die mit einem Audit vergleichbar ist und uns zeigt, was in Ihrem Unternehmen vor sich geht und warum. Wir hören uns alle Beteiligten an und definieren Arbeitsbereiche. Beispiele für Themen sind: Aufgabenteilung und Arbeitszeit, Verantwortung für Aufgaben und Delegation, Cashflow, Compliance, das Unternehmen im Laptop oder Mitarbeitermotivation.

Aus der Sicht des Kunden

Es beantwortet die Frage, wie Ihre Kunden Sie sehen und was Sie gegebenenfalls tun können, um das Image Ihres Unternehmens zu verbessern.

Nach oben scrollen